Bei allen Strategien der Vermögensverwaltung (PS Defensiv, PS Balance, PS Offensiv) wurden zum 29.12.2023 Anpassungen beauftragt. Die gute Entwicklung zum Jahresende wurde für kleinere Teilgewinnmitnahmen genutzt. Die Fondswechsel erfolgen kostenfrei.
Die Aufstockungen von Anleihefonds mit längerer Duration im Oktober 2023 haben sich schneller als erwartet ausgezahlt. Wir haben die gute Entwicklung für Teilgewinnmitnahmen genutzt. Die Positionen wurden um 8 % reduziert. Die Gewinne bei den Mischfonds haben wir für eine leichte Reduzierung um 1 % genutzt. Bei den Aktienfonds haben wir die Position im BGF World Gold um 1 % reduziert. Die Verkäufe wurden für Aufstockungen der Fonds mit kürzeren Anleihelaufzeiten genutzt: Auf der defensiven Seite haben wir die Geldmarktfonds (DWS) mit 3 % zugekauft, bei den offensiveren Anlagen wurden Unternehmensanleihen mit kürzeren Restlaufzeiten (Carmignac) aufstockt. Die höchsten Gewichtungen haben wir unverändert bei den Anleihefonds (59 %). Die weiteren Gewichtungen: Mischfonds 18 %, Aktienfonds 13 %, Geldmarktfonds 10 %.
Analog zu den Anpassungen bei PS Defensiv wurden auch bei PS Balance Teilgewinne bei Anleihe- sowie Mischfonds realisiert und Positionen in Geldmarktfonds sowie kürzer laufenden Rentenfonds für Unternehmensanleihen aufgestockt. Bei den Aktienfonds wurde der Japan Value Fund Euro hedged (+ 33,4 % in 2023) komplett verkauft und der Erlös in einen Fonds für europäische Nebenwerte investiert (Loys). Auch bei der ausgewogenen Strategie bilden Anleihefonds mit 42 % den Portfolioschwerpunkt, Aktienfonds 30 %, Mischfonds 23 %, Geldmarktfonds 5 %.
Die guten Zuwächse bei den Mischfonds haben wir für Teilverkäufe (5 %) genutzt. Unternehmensanleihefonds mit kurzen Laufzeiten wurden um 5 % aufgestockt. Nach der Erhöhung des Aktienfondsanteils im November haben wir die Quote mit der guten Entwicklung zum Jahresende wieder leicht um 2 % reduziert. Innerhalb der Kategorie Aktienfonds haben wir wie bei PS Balance den Japan Value Fund Euro hedged komplett verkauft und den Erlös in ein Japan ETF von iShares investiert.
Bei allen Komplettverkäufen wurden Gewinne realisiert. Durch das mit den Anpassungen verbundene Rebalancing wurden die Positionen, die sich schlechter entwickelt haben, leicht aufgestockt (z.B. JPM Pacific -1,9 % im Jahr 2023).
Ausblick
Wir bleiben bei den höheren Gewichtungen von Anleihefonds in der defensiven und der ausgewogenen Strategie. Der erwartete Rückgang der Inflation hat die Entwicklung fallender Zinsen (insbesondere bei langlaufenden Staatsanleihen) im 4. Quartal 2023 begünstigt und neben den laufenden Zinseinnahmen ordentliche Kursgewinne gebracht. Wir behalten auf der anderen Seite die Risiken im Auge: Hohe Lohnabschlüsse und steigende Preise an den Rohstoffmärkten können zu negativen Überraschungen bei den Inflationsdaten führen und den Zinssenkungsprozess verzögern sowie zu steigenden Risikoaufschlägen bei Unternehmensanleihen führen. Wir sehen das Chancen-Risiko-Verhältnis von Anleihefonds immer noch positiv, aber nicht mehr so gut wie in 2023. Deshalb sind wir in diesem Segment durch eine geringere Duration insgesamt etwas defensiver positioniert als in 2023.
Bei den Aktienfonds sind wir stärker in den Segmenten mit günstigeren Bewertungen investiert. Das sind für uns insbesondere die global anlegenden Aktienfonds mit Dividendenansatz, dazu die Aktienfonds für Asien sowie für europäische Nebenwerte, letztere haben wir in den letzten Monaten in den Strategien Balance und Offensiv weiter aufgestockt. Die Liquidität ist mit den Geldmarktfonds in allen Strategien aktuell mit rund 4 % gut verzinst. Diese Gelder werden wir für Nachkäufe nutzen, sofern es an den Anleihe- oder Aktienmärkten zu stärkeren Preisrückgängen kommt.
Depoteinsicht
Bitte beachten Sie bei der Depoteinsicht, dass durch die laufenden Anpassungen für wenige Tage nicht der komplette Bestand angezeigt wird, solange die Fondswechsel noch nicht alle umgesetzt sind.
Wir sind für Sie da. Sprechen Sie uns an zum Kennenlernen, Vertrauen und Lösungen finden. Wir freuen uns auf Sie!
Sie erreichen uns unter Telefon: 02761 83620 oder direkt über unser Kontaktformular.